Showcases

Hier möchten wir Ihnen einige Beispiele und Anregungen näherbringen, wie vielfältig Internet-Radio eingesetzt werden kann.

Autohaus mit mehreren Niederlassungen

Der Betreiber eines Autohauses mit mehreren Niederlassungen wollte, dass die Beschallung der Verkaufsräume zukünftig einheitlich und von der Zentrale aus gesteuert durchgeführt wird. Zusätzlich sollten in regelmäßigen Abständen Werbeeinblendungen zu aktuellen Wartungs-Aktionen, Neu- und Gebrauchtwagenaktionen eingespielt werden.

Fremdenverkehrsregion

Die Tourismusverantwortlichen wollten im Bereich der Werbung für Ihre Region neue Wege gehen und den Kontakt zu bestehenden als auch zukünftigen Gästen das ganze Jahr über aufrecht erhalten. Im Radioprogramm werden neben für die Region typischer Musik laufend auch Neuigkeiten und Informationen in mehreren Sprachen gespielt. Auf den Radiosender wird auf der Webseite der Tourismusregion und auch auf den Webseiten der Nächtigungsbetriebe hingewiesen bzw. ist dort teilweise ein Player eingebunden, über den das Radioprogramm abspielt werden kann.

Autobusunternehmen im öffentlichen Verkehr

Der Betreiber eines Autobusunternehmens wollte seinen Fahrgästen Unterhaltung bieten. Zusätzlich sollten Zusatzeinnahmen durch Werbeeinblendungen generiert werden. Um dies zentral und für alle Fahrzeuge einheitlich und mit geringstem Aufwand durchführen zu können, wurde digitales Internet-Radio als Lösung eingesetzt.

Unternehmen mit Life-Style Produkten/Getränke

Um die Kundenbindung zusätzlich zu bereits eingesetzten Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen wie u.a. Website, Newsletter, Social Media und Direct Mail weiter zu stärken und das Image der Marke noch besser als „trendig“, „stylisch“, etc. positionieren zu können, wurde ein eigener Internet-Radiosender ins Leben gerufen. Der Sender wird auf allen Kommunikationskanälen und auf den Produkten selbst beworben. Gespielt werden Musik (Hitparade & Newcomer-Bands), Nachrichten und Live-Berichte von Events, die veranstaltet werden.

Industriebetrieb mit mehreren Standorten – Mitarbeiterradio

Um die Motivation der Mitarbeiter zu steigern und um wichtige Informationen nicht nur schriftlich im unternehmenseigenen Intranet zu publizieren, wurde ein rein interner Radiosender installiert. Der Zugang ist nur über das interne Netzwerk möglich. Gespielt werden neben verschiedenen Musik-Genres auch Informationen für Mitarbeiter, wie z.B. neue Marketingaktivitäten, Berichte aus den einzelnen Standorten. Mitarbeiter dürfen auch aktiv mitwirken und eigene Beiträge einreichen.

Musikverlag

Der Musikverlag nutzt das Web-Radio, um auf neue Musiker und Musikgruppen, die unter Vertrag sind, aufmerksam zu machen. Zusätzlich werden Einnahmen durch Pre-Rolls und Werbeeinschaltungen generiert.

Einkaufsstraßen-Radio

Die einzelnen Unternehmer einer größeren Einkaufsstraße haben sich zusammengetan und einen Webradio-Sender für die Einkaufsstraße ins Leben gerufen. Damit soll die Kundenbindung gestärkt werden und sowohl bestehende als auch mögliche neue Kunden auf das vielfältige Warenangebot der einzelnen Geschäfte und auf Sonderangebote hingewiesen werden. Beworben wird der Sender durch die einzelnen Unternehmen auf deren Website und auf den Kassenbons.

Umweltorganisation

Eine Umweltorganisation informierte bisher Mitglieder und Interessenten mittels Website, Newsletter, Social Media und „Straßenarbeit“ über aktuelle und zukünftige Projekte. Um die Informationen zu jeder Zeit und einem noch größeren möglichen Interessentenkreis zugänglich machen zu können, wurde ein entsprechender Webradio-Sender eingerichtet. Gespielt werden neben Musik auch Beiträge, die bisher nur mittels Website und Newsletter kommuniziert werden konnten. Mitglieder und Interessenten können sich nun auch zusätzlich zum Computer via Handy, Autoradio, internettauglichen Radioreceivern informieren.